Verband 

Der KKB pflegt und fördert die Sportart Kunstturnen im Kanton Bern. Er arbeitet zu diesem Zweck mit den Berner Turnverbänden, mit Turnverbänden und Vereinen ausserhalb des Kantons Bern sowie mit weiteren Organisationen zusammen. Der KKB ist politisch unabhängig und konfessionell neutral.

Statuten 

Die Statuten des KKB wurden an der Gründungsversammlung Lyss vom 9. März 2008 von den Stimmberechtigten genehmigt. Details können dem Anhang entnommen werden. Die an der GV 2015 diversen aufgeworfenen Fragen betreffend den Statuten wurden eingehend diskutiert. Die Statuten wurden inzwischen mehreren Juristen mit Kenntnissen in Vereinsrecht vorgelegt. Eine Überarbeitung im Sinne einer Präzisierung der Statuten betreffend Mitgliedschaft und Stimmrecht liegt nun vor und geht in die Vernehmlassung bei den Turnverbänden und Vereinen. Die Vernehmlassungsrunde dauerte bis Ende 2015. Die Verbände haben inzwischen von Ihrem Recht der Stellungnahme Gebrauch gemacht. Ausser ein paar Fragen, welche bilaterial geklärt werden konnten, wurde den Präzisierungen zugestimmt. In gelber Farbe wurden Änderungen aus der Vernehmlassungsrunde markiert. Diese präzisierten Statuten wurden an der nächsten GV (März 2016) genehmigt. Weitere Präzisierungen wurden an der GV (März 2020) genehmigt. 

Statuten 2024

Organigramm 

Trägerschaft

Verbände

Association de Gymnastique du Jura-Bernois / Turnverband Jura Bernois
Fédération fribourgeoise de gymnastique
Oberländische Kunstturnervereinigung
Turnverband Bern Oberaargau-Emmental
Turnverband Bern Seeland
Turnverband Berner Mittelland
Turnverband Berner Oberland

Vereine 

FSG Bienne Romande (Monique Antenen)
FSG Cugy-Vesin
GASF
GeKu TV Thun
GeKu TV Thun
Gym Berner Oberland
Kunstturnerinnen-Riege BTV Bern
Satus Turnverein Worb
Turnverein Kirchberg
Turnzentrum Oberaargau

Keine Einträge in der Kontaktliste